Thunderbird: Betreff-Zeile verschwunden, 02.10.2015: 

Bei vollen Ordnern kann es in Thunderbird zu Problemen kommen

Anfang September habe ich festgestellt, dass die Betreffzeilen in einem Thunderbird-Posteingang verschwunden sind. Die E-Mails sind noch da und ich kann die E-Mails lesen, sobald ich eine bestimmte Zeile im Posteingang anklicke. Ich habe im Internet zum Thema "Betreffzeilen im Thunderbird-Posteingang verschwunden" recherchiert.

Die Recherche ergab, dass bei vollen Ordnern (größer als ca. 500 MB) es in Thunderbird zu Problemen kommen kann [2]. Es wird empfohlen, die E-Mails aus den Ordnern "Posteingang" und "gesendet" in Unterordner zu verschieben, um die o.g. 500 MB nicht zu überschreiten.

Ich habe, ohne zuvor E-Mails aus den Ordnern "Posteingang" und "gesendet" in Unterordner zu verschieben, mit der rechten Maustaste auf Posteingang und dann in Eigenschaften auf "Reparieren" geklickt. Die über 1.000 E-Mails im Posteingang wurden wiederhergestellt. Dafür sind die E-Mails aus dem "gesendet"-Ordner verschwunden ;-|.

Sachthemen in sozialen Netzwerken diskutieren als Qualitäts- und Datensicherungsmaßnahme

Ich habe dann an dieser Stelle mit den Wiederherstellungsaktivitäten aufgehört. Die Konsequenz aus diesem Vorfall für mich ist, dass ich ab jetzt versuchen werde, bei Vorgängen, bei denen keine sensiblen Informationen im Spiel sind, über Netzwerke oder Blogs zu kommunizieren - mit dem Ziel, den Aufwand für die Speicherung/ Sicherung/ Wiederherstellung von Nachrichten zu reduzieren. In den Netzwerken wie http://geraspora.de besteht die Möglichkeit, die Sichtbarkeit bzw. den Zugang zu der Kommunikation auf bestimmte Kommunikationspartner/ Gruppen einzuschränken.

Zusätzlich zu den o.g. pragmatischen Überlegungen sehe ich als Vorteil einer öffentlichen Kommunikation, dass die Community korrektiv in die Kommunikation eingreifen und somit diese Kommunikation bereichern kann.

Quellen

[1] Thunderbird löscht einfach den Posteingang, 01.11.2009 -  http://www.mailhilfe.de/frage/frage-thunderbird-lscht-einfach-den-posteingang-31159-html
[2] thunderbird geloeschte e-mails wieder da, 17.11.2010 - http://forum.computerbild.de/programme/thunderbird-geloeschte-e-mails-89874-print.html
[3] Thunderbird wird immer langsamer, 22.04.2015 - http://www.drwindows.de/programme-tools/87571-thunderbird-immer-langsamer.html
[4] Thunderbird belastet die CPU doppelt, 26.11.2016 - https://pod.geraspora.de/posts/5531776