Verdrängungs- und Verteilungskämpfe im vollen Gange, 28.09.2015: 

Die Verdrängungs- und Verteilungskämpfe am Rande der Gesellschaft sind bereits in vollem Gange und haben sich im Zuge der Flüchtlingskrise dramatisch verschärft. Durch die Flüchtlingskrise schwinden die Chancen für die Einkommensschwachen, einen bezahlbaren Wohnraum zu finden in vielen Gegenden, darunter in Oldenburg, zusehends.

Die Eliten in der Politik, Verwaltung und in den Medien stellen sich in dieser Situation taub und blind gegen die Nöte und Bedürfnisse der sozial schwachen Mitbürger. Ein Paradebeispiel in dieser Hinsicht ist die Ausgabe der Nordwest-Zeitung vom 27.09.2015.

Befremdlich und realitätsfremd klingen die Überschrift sowie die Wortwahl im Kommentar des Reporters Rasmus Buchsteiner. "Anschluss geschafft" http://www.nwzonline.de/kommentare-der-redaktion/anschluss-geschafft_a_30,1,1700503959.html in Oldenburg zu verkünden, wo seit Jahren ein Wohnungsnotstand herrscht, ist realitätsfremd und bezogen auf die akute Notlage von Wohnungssuchenden mit schmalem Budget schlicht und einfach ignorant.

Der Reporter meint, dass mit den versprochenen Milliarden für die Kommunen "machen Angela Merkel und die Ministerpräsidenten wieder Boden gut". So ein großzügiges Lob an die Politiker im Artikel, wo im nächsten Absatz Herr Buchsteiner eine Debatte, die noch gar nicht angefangen hat, als Neiddebatte stigmatisiert, ist eine eklatante journalistische Fehlleistung des Reporters. Vorsorglich eine unbequeme Debatte abzuwürgen ist nichts anderes als eine Gefälligkeitsgeste von Eliten aus den Medien an die Eliten aus der Politik, wo eine Hand die andere wäscht.

Ein ignorantes i-Tüpfelchen der aktuellen NWZ-Wochenendausgabe ist die nüchterne Feststellung im Artikel "Mietpreisbremse greift nicht" http://www.nwzonline.de/oldenburg/wirtschaft/mietpreisbremse-greift-nicht-keine-mietpreisbremse-fuer-oldenburg_a_30,1,1700808951.html . Die einkommensschwache Wohnungssuchende werden in diesem Artikel mit keinem Wort erwähnt. Sie können den Text "Verdrängungs- und Verteilungskämpfe im vollen Gange" hier http://geraspora.de/posts/4078281 kommentieren.